Stadt mit G

 


Mit G sind einige Städte in Deutschland vorhanden. Die ganz großen Städte schreibt man aber fast alle mit einem anderen Anfangsbuchstaben.

Gelsenkirchen im Herzen des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen ist mit circa 250.000 Einwohner die bedeutenste Stadt mit G in unserem Land. Als noch Kohle und Stahl boomte, hatte Gelsenkirchen übringens beinahe 400.000 Einwohner. In kaum einer anderen Stadt in D hat die Bevölkerung so dramatisch abgenommen.

Die andere Großstadt mit G in Deutschland ist Göttingen. Es ist eine nette Universitätsstadt mit circa 120.000 Menschen.

Die wichtigste Stadt mit G auf der Welt ist heutzutage wahrscheinlich Guangzhou mit Süden von China. Die Metopole nicht weit von Hongkong ist ein gigantisches Wirtschaftszentrum. Auch Gizeh, eine Vorstadt von Kairo in Ägypten, hat gut 2 Millionen Einwohner. Hier stehen die weltbekannten Pyramiden.

Bei uns in Europa findet man 3 Städte mit G, die ähnlich groß sind. Alles haben um die 550.000 Bewohner. Es sind Glasgow in Schottland, Göteburg in Schweden und Genua im Westen von Italien.

 

 

 

 

Kleine Frage Startseite
Kategorie Stadt
Stadt mit A
Stadt mit B
Stadt mit C
Stadt mit D
Stadt mit E
Stadt mit F
Stadt mit G
Stadt mit H
Stadt mit I
Stadt mit J
Stadt mit U
Stadt mit O